Slowenien, April 2021

Jedes Jahr im April finden auf der ganzen Welt Veranstaltungen zum ‘Tag der Erde’ statt. Dieses Jahr haben wir beschlossen, den ‘Tag der Erde’ mit einer Reinigungsaktion in den größten slowenischen Städten Ljubljana, Maribor, Koper und Nova Gorica zu unterstützen.

Freiwillige aus allen Teilen Sloweniens beteiligten sich an der Aktion, die etwa drei Stunden dauerte. Wir sammelten alle Arten von Abfall: Zigarettenstummel, Papier, Tüten, Dosen, Flaschen, Metall- und Plastikteile und ähnliches. Alles in allem sammelten wir eine große Menge Abfall, den wir schließlich an den dafür vorgesehenen Stellen deponierten.

Während unserer Aufräumaktion erhielten wir von Passanten anerkennende Kommentare. Eine Dame war so begeistert, dass sie ebenfalls anfing, Abfall einzusammeln.

Neben der Säuberung der stadtnahen Natur wurde die Aktion zu einem fröhlichen Zusammentreffen slowenischer Freiwilliger. Wir beschlossen, diese Aktion im nächsten Jahr (wenn nicht schon früher) zu wiederholen, um unserem Planeten ein wenig zu helfen.