Kroatien, April 2021
Ende Dezember 2020 wurden einige Städte in der Nähe von Zagreb von starken Erdbeben erschüttert. Seitdem helfen Wohltätigkeitsorganisationen den Menschen, die von den Schäden betroffen sind.
Einer unserer Freiwilligen war bereits vor Ort. Er kannte die Leute, die die Freiwilligenarbeit organisieren, und so konnten wir sofort mit ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin für unsere Ankunft vereinbaren.
Am Samstagmorgen, dem 24. April, kamen wir in der kleinen Stadt Glina an. Wir trafen die Vertreterin der Wohltätigkeitsorganisation und fragten sie nach dem Bedarf für diesen Tag. Sie sagte, dass es eine große Hilfe wäre, wenn wir die gespendete Kleidung für die Verteilung am Montag sortieren könnten.
In der Annahmestelle herrscht meist ein ziemliches Durcheinander, weil die Mitarbeiter nicht genug Zeit haben, den ständigen Strom von Spenden aus dem ganzen Land zu ordnen und zu sortieren. Deshalb wurde unsere Hilfe beim Sortieren sehr geschätzt.
Wir haben diese Aufgabe sehr gerne übernommen. Wir verteilten uns im Zelt und begannen zu sortieren. Schließlich verwandelte sich das unordentliche Zelt in einen organisierten, Boutique ähnlichen Laden. Die neue Ordnung brachte eine gewisse Beruhigung. Als die Vertreterin vorbeikam, war sie sehr erfreut über die geleistete Arbeit.
Wir waren so konzentriert am Arbeiten, bis wir irgendwann bemerkten, dass alles sortiert war und alle Regale voll waren. Kurz darauf kam der Vertreter, um uns mitzuteilen, dass sie die Arbeit an diesem Tag beenden wollten, und das taten wir auch.
Später am Abend erhielten wir eine Nachricht von einem der Wohltätigkeitsorganisatoren:
„Ich wollte mich bei Ihnen für die Hilfe bedanken; man hat mir gesagt, dass Sie eine riesige Menge Arbeit geleistet haben. Vielen Dank dafür. Viele Grüße an alle und rufen Sie an, wenn Sie etwas brauchen.”
Diese Botschaft der Dankbarkeit war wie die “Kirsche auf dem Sahnehäubchen” an diesem Tag, der selbst schon so lohnend gewesen war.
Wir sind wirklich dankbar für diese Gelegenheit und freuen uns auf eine weitere Möglichkeit, den Bedürftigen zu helfen.