Israel, März 2021
Im Februar arbeiteten unsere freiwilligen Helfer zusammen mit der Leitung eines Seniorenclubs, dem Rentnerverein, um den Familien der Rentner über hundert Geschenkpäckchen mit Süßigkeiten zu überreichen. Wir koordinierten zwei zeitgleiche Verteilungen in der Stadt Arad. Jene Senioren, die in der näheren Umgebung des Clubs wohnten, kamen persönlich, um das Geschenk entgegenzunehmen. Jenen, die weiter weg wohnten, übergaben wir die Geschenke entsprechend den Sicherheitsbestimmungen, ohne die Wohnungen zu betreten und unter Einhaltung der Abstandsregel.
Die Vorbereitung für das Projekt lief reibungslos, schnell und geordnet. Wir sammelten alle Geschenke zuvor in der Wohnung der Familie eines Freiwilligen.

Es war schön, als Team zusammenzuarbeiten, und es haben sich uns auch weitere Menschen angeschlossen: Junge Studenten, Familienmitglieder von Freiwilligen und Freunde, welche die Idee, anderen zu dienen mit uns teilten und sich freuten mitzumachen.
In diesen schwierigen Zeiten fühlen sich die Rentner oft vom Leben abgeschnitten, weil sie wegen der Quarantänemaßnahmen ihre Verwandten und Freunde nicht treffen können. Die älteren Menschen waren sehr gerührt und erfreut über die Geschenke und die Aufmerksamkeit. Trotz der Masken sah man ihre Augen vor Freude über die Begegnung leuchten. Und auch unsere Herzen waren von der Freude des Gebens erfüllt, als wir ihnen die Geschenke überbrachten.
