Ukraine, Dezember 2020
In unserer Stadt gibt es ein Altersheim, das nach dem Heiligen Nikolaus benannt wurde. Es ist das Zuhause von 40 alten und behinderten Menschen. Obwohl die Institution von der Stadtverwaltung unterstützt wird, sind die Mittel beschränkt. Die Gäste brauchen dringend Unterstützung. Die Hälfte der Bewohner des Zentrums ist bettlägerig und braucht Intensivpflege. Sie benötigen Dinge des täglichen Gebrauchs: Kleider, Schuhe, Bettzeug, sowie Produkte für die Körperhygiene.
Unsere freiwilligen Helfer sprachen mit dem Leiter, um mehr über die Bedürfnisse vom “Haus der Barmherzigkeit” zu erfahren. Über mehrere Monate sammelten wir Bettwäsche und Kleidung. Dann verpackten wir die Sachen und übergaben sie der Verwaltung des Heims.
Zu unserer Überraschung wurde unsere Hilfsbereitschaft mit selbstgemachten Kräuterteebeuteln erwidert. Diese kleinen Erinnerungsstücke wurden uns zum Zeichen der Dankbarkeit für unsere Fürsorge und Unterstützung gegeben.
Unser Team beschloss, den Bewohnern vom “Haus der Barmherzigkeit” weitere Hilfe zuteil werden zu lassen. Zu diesem Zweck telefonierten die freiwilligen Helfer mit dem Leiter der Einrichtung, um die Liste der benötigten Artikel abzuklären. Diesmal kauften und verpackten wir Nahrungsmittel, Körperpflegemittel, Windeln für Erwachsene und medizinische Ausrüstung und überbrachten alles der dortigen Verwaltung.
Wir freuen uns auf diese zunehmende Gelegenheit zu dienen.