Ukraine, Oktober 2020

Freiwillige des Know Thyself as Soul Zentrums in Chernovtsy boten den Bewohnern des städtischen psychiatrischen Krankenhauses ihre Unterstützung an. Nachdem wir uns mit der Verwaltung der Psychiatrie in Verbindung gesetzt und die Bedürfnisse erfragt hatten, teilten wir unsere Gruppe von Freiwilligen in kleinere Gruppen ein. Jede Gruppe übernahm eine bestimmte Aufgabe: Kommunikation mit der Verwaltung des Krankenhauses, Einkauf und Zusammenstellung der Artikel, Einpacken und Abliefern der Spenden.

In dem Krankenhaus gibt es 60 Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen, die ständige Pflege brauchen. Dafür werden große Mengen an Hygieneartikeln und Bettzeug benötigt. Wir informierten unsere Freiwilligen darüber, dass wir im Rahmen dieser Wohltätigkeitsaktion Bettwäsche und Handtücher sammeln. Die Dinge wurden zu dem Sammelpunkt gebracht und sogar mit der Post geschickt. Eine andere Gruppe von Freiwilligen konzentrierte sich darauf, Hygieneprodukte einzukaufen. Sie besorgten 10 Packungen Windeln für bettlägerige Patienten, ebenso Beutel mit Waschmittel und Seife.

Als alles bereit war, packten wir die Sachen in Kartons. Unsere Gruppe traf die Verwaltung der Psychiatrie draußen vor dem Haus, wo wir die Spenden übergaben. Alle Beteiligten respektierten die Abstandsregeln, trugen Masken und Handschuhe. Diese rein physikalischen Barrieren hinderten uns nicht an einem warmen Empfang und dem Ausdruck gegenseitiger Dankbarkeit.