Österreich, ab September 2020
Der Sozialmarkt „der Korb“ ist eine Einrichtung im Bezirk Vöcklabruck/Oberösterreich. Menschen mit nachweislich geringem Einkommen wie alleinerziehende Mütter, Mindestrentner, Arbeitslose oder Bezieher von Mindesteinkommen können hier Grundnahrungsmittel zu einem Drittel der Supermarktpreise einkaufen. Die angebotenen Waren stammen aus Spenden von Warenhandelsketten und von Privatpersonen.
Wir, Freiwillige aus dem Westen Österreichs, haben erfahren, dass gewisse Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und Gemüse oft Mangelware im Sozialmarkt sind. Deshalb haben wir beschlossen, zu helfen.
Es gibt immer eine Liste mit dringend benötigten Artikeln, aus der wir eine Auswahl treffen. Wir vergleichen die Preise zwischen den verschiedenen Anbietern, geben Bestellungen auf und organisieren den Transport. Die Leitung des Sozialmarktes ist immer sehr zufrieden mit der Vielfalt der Produkte, die wir dem Sozialmarkt liefern, darunter Reis, Essig, Öl, Marmelade, Dosenbohnen, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Taschentücher, Toilettenpapier und Waschmittel.