Polen, Juli 2020
Regelmäßige Besucher und Freunde des LCP kennen die wunderbaren Gärten des LCP, die jeden Sommer in Hülle und Fülle zum Leben erwachen. Auch dieses Jahr war keine Ausnahme! Je weiter der Sommer fortschritt, desto reicher fiel die Gartenernte im LCP von Woche zu Woche zu Woche aus!
Traditionell legt das LCP umfangreiche Pflanzungen an, um die Teilnehmer des jährlich stattfindenden Europäischen Sommerretreats zu verpflegen. Dieses Jahr konnten wir wegen der Covid-19-Pandemie diese jährlich stattfindende Veranstaltung nicht wie vorgesehen durchführen. Deshalb überlegten wir uns, wie wir die sommerliche Rekordernte sinnvoll nutzen könnten!
Wir machten ein Brainstorming und beschlossen, diesen Sommer zum ersten Mal Salat, Zucchini und Mangold mit dem örtlichen Obdachlosenheim zu teilen. Darüber hinaus fügten wir einige Drei-Liter-Gläser mit LCP Aronia-Apfelkonfitüre aus der letztjährigen Ernte hinzu.
Als wir das Heim anriefen, um zu erfahren, ob sie unser Gemüse haben möchten, waren sie sehr glücklich und dankbar für das Angebot!
Als wir beim Heim ankamen, warteten der Heimleiter und einige der Bewohner bereits vor dem Gebäude. Wir freuten uns zwar sehr über das Wiedersehen, erinnerten uns aber daran, die Covid-19-Richtlinien zum Abstandhalten zu befolgen. Wir wandten die “neue Normalität” an und tauschten einige warme Grüße ohne Händeschütteln oder Körperkontakt aus. Beim Abladen der gespendeten Produkte trugen wir Masken und Handschuhe, um den Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu entsprechen. Die Bewohner machten sich sofort an die Arbeit. Sie halfen uns, die Kisten zu entladen und alles in ihre Küche und ihr Lager zu bringen.
Es war eine schnelle Aktion im Geiste gegenseitiger Dankbarkeit, nicht nur seitens der Empfänger, sondern auch bei uns, da sie uns Gelegenheit zum Teilen bot. Nachdem wir seit fünf Jahren Teil der örtlichen Gemeinschaft sind, fühlte sich das Teilen mit unseren Nachbarn ganz selbstverständlich an!
