HSI organisierte das Europäische Sommer Retreat 2018 in Polen
Die Holosophic Society International (HSI) organisierte vom 21.-28. Juli 2018 das Europäische Sommer Retreat 2018 (ESR18) im Lighthouse Center® Polen (LCP). Höhepunkt war die Guru-Purnima-Feier.

Schwerpunkte des ESR18 waren Meditation, Freiwilligenarbeit und Wohltätigkeitsaktivitäten, wobei der Tagesablauf den Bedürfnissen der Teilnehmer entsprach.





Das Motto „Caring Hearts, Helping Hands” („Mitfühlende Herzen, helfende Hände“) wurde von allen mitgetragen und war das Motiv auf den Willkommensgeschenken, den Stofftaschen.

Menschen aus 23 Ländern waren vereint durch die Sprache des Herzens und schlossen sich zusammen, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Wie jedes Jahr seit 2015, als das erste Sommer-Retreat stattfand, hatten die Vorbereitung und Planung viele Monate zuvor begonnen. Dank der intensiven Zusammenarbeit vieler war alles rechtzeitig auf dem LCP-Gelände bereit und eingerichtet.
Die meisten Teilnehmer trafen am ersten Retreat-Tag, am Samstag, 21. Juli, ein.


Die für den Empfang und den Transport zuständigen Teams waren Tag und Nacht damit beschäftigt, den Strom der ankommenden Gäste in Empfang zu nehmen.


Am Sonntag, 22. Juli, begann das Europäische Sommer Retreat 2018 bei besten Wetterbedingungen auf einem wunderschön gestalteten Gelände.


Viele junge Menschen besuchten das ESR18. Sie organisierten individuelle „Jugend”-Treffen, um einander besser kennenzulernen, übten Lieder ein für die Guru-Purnima-Feier und kreierten im Meditationszelt eindrucksvolle Mandalas aus farbigem Sand.


Am Dienstag, 24. Juli, fand die große Gruppenaktivität statt: die jährliche Heuernte...


Mehr als 100 Freiwillige schleppten große, mit Heu gefüllte Plastikplanen zu einem riesigen Kompostplatz und räumten innerhalb eines Tages die Felder in der Nähe des LCP-Geländes.


Ein Teilnehmer beschrieb das Heusammeln als „ein Spiel unzähliger Heuschrecken auf dem weiten Feld des duftenden Heus.”
Am Mittwoch, 25. Juli, fand eine weitere Gruppenaktivität statt: Geschenke für Obdachlose zusammenstellen.

Viele halfen beim Vorbereiten und Dekorieren kleiner Pakete und individueller Geschenke für die Bewohner des Obdachlosenheims im Dorf Lésna.

Jedem Paket wurde eine hübsch gestaltete Zeichnung, zusammen mit herzlichen Wünschen, beigelegt.



Den ganzen Tag über hörte man da und dort den wohlklingenden Gesang von Gruppen, die sich auf die Guru Purnima-Feier vorbereiteten.

Die freudige Erwartung von Guru Purnima, dem Tag, der den gegenwärtigen und ehemaligen spirituellen Meistern gewidmet ist, wuchs von Tag zu Tag.


Sehr früh am Morgen des 27. Juli, dem Tag von Guru Purnima, begann sich das Meditationszelt allmählich mit Meditierenden zu füllen. Prächtige Rangolis, Girlanden und Sträuße von frischen Blumen schmückten das Zelt.

Den ganzen Tag über genossen die Menschen Satsangs und Meditation. Die Feier und die festliche Atmosphäre waren ein einzigartiges Erlebnis!


Der Abend dieses besonderen Tages stand ganz im Zeichen von Gesangsaufführungen und Meditation.

Gruppen aus verschiedenen Ländern trugen eine Vielzahl von Liedern vor, wobei die Jugendgruppe ihr erstes selbst komponiertes Lied vortrug. Es war ein begeisternder Moment, als Moderatoren und Publikum freudig klatschten und alle gemeinsam sangen.
Nach einer Meditationssitzung endete das Tagesprogramm mit einem Lied der Hingabe, „Kar Kirpa”. In diesen letzten Momenten des Retreats waren alle von tiefem Frieden und erhebender Freude erfüllt.
