2014 – September
http://www.pobiedna.pl/index.php?id=th_wyroznienie_2014
Deutsche Übersetzung des Artikels der Pobiedna Website über das Bushaltestelle Projekt, September 2014
Am 25. September 2014 wurden während der Sitzung des Stadtrates in Leśna positive Aspekte bezüglich Pobiedna hervorgehoben. Der Bürgermeister von Leśna Jan Surowiec hat sich bei den eingeladenen Gästen – Mitgliedern der Polnischen Holosophischen Gesellschaft mit Sitz in Pobiedna – für ihre Aktivitäten für die lokale Gesellschaft bedankt. Das Dankeschön betrifft insbesondere das aktuelle Projekt, das momentan in Pobiedna realisiert wird. Die Mitglieder der PTH realisieren mit eigenen Kräften und finanziellen Mitteln bei der Unterstützung des Dorfamtes Pobiedna und der Gemeinde Leśna das gesellschaftliche Projekt mit dem Titel: „Erneuerung der Bushaltestelle und der Umgebung“ (darüber haben wir hier geschrieben).
Die Mitglieder der Gesellschaft wohnen seit über zehn Jahren in Pobiedna. In dieser Zeit realisierten sie dort viele für die Einwohner wichtige Vorhaben. Am bedeutendsten war der Bau des Spielplatzes für Kinder im Jahr 2012. Seit der Übergabe des Spielplatzes zur Nutzung für die Kinder reinigen sie den Platz regelmäßig, mähen den Rasen, prüfen den technischen Stand der Spielzeuge und der Anlagen und reparieren diese im Fall einer Beschädigung repariert. Im Jahr 2011 haben sie die Fassade des Gemeindekindergartens und der Schulturnhalle erneuert. Mehrmals im Jahr werden wohltätige und karitative Aktionen durchgeführt. Nahrungsmittel, Haushaltswaren, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Matratzen, Spielzeuge werden an die Einwohner verschenkt. Unter anderem wurden während einer solchen Aktion 25 Kubikmeter Geräte und Kleidung abgegeben. Jedes Jahr vor dem Winter montieren sie hunderte Meter Schneenetze entlang der Strasse Wola Sokołowska. Im Jahr 2012 haben sie eine Aktion zur Verschenkung vom Brennholz organisiert. Dabei wurden den bedürftigen Einwohnern von Pobiedna insgesamt 10 Kubikmeter Brennholz zu ihrem Wohnort gebracht. Vor Weihnachten schmücken sie den Weihnachtsbaum am Wolności-Platz. Bei der Zusammenarbeit mit der Schule veranstalten sie Naturunterricht in ihren eigenen Garten und helfen bei der Veranstaltung von vielen anderen Beschäftigungen und Schulfeierlichkeiten.
Aus den obigen Informationen resultiert, dass die gesamte Polnische Holosophische Gesellschaft (PTH) und das Lighthouse Center Polen (LCP) mit Sitz in Pobiedna sich die Dankbarkeit und die Auszeichnung verdient haben. Das Einzige, was sie von den Einwohnern und von den Behörden erwarten, ist ihnen zu erlauben, dass sie der lokalen Gemeinschaft helfen und für sie tätig sein können.
Jeder Ort möchte wohl gerne solche Einwohner haben wie die Mitglieder der PTH und des LCP.